Die beste Reisezeit für deinen Urlaub auf Sardinien
Tipps für Deine perfekte Reisezeit
Meide den Hochsommer.
Dank strenger Bauvorschriften blieb Sardinien bisher von riesigen Hotelbunkern und Massentourismus verschont. Aber in der Hauptsaison füllt sich die Insel spürbar von Tag zu Tag, bis im August der absolute Höhepunkt erreicht ist.

Denn im August ist ganz Italien auf Betriebsurlaub und viele Italiener kommen in ihre Zweitwohnsitze und Ferienhäuser, zusätzlich zu den ausländischen Touristen.
Der Traum vom menschenleeren Strand im Hochsommer ist unrealistisch.
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch enorm heiß wird mit bis zu 40 Grad Celsius. Wir würden dir auf jeden Fall zu Frühling und Herbst raten, um Sardinien wirklich genießen und entdecken zu können.
Wenn du auf die Schulferien angewiesen bist, versuche auf Frühjahrs- oder Herbstferien auszuweichen. Und falls die Sommerferien bei dir bereits Ende Juni starten, perfekt. Koffer packen und los geht's.
Frühling auf Sardinien
Im April kann es noch etwas kühler mit unter 20 Grad sein und auch der eine oder andere Regentag ist dabei. Aber der Regen ist wichtig, denn er sorgt dafür, dass die Natur förmlich explodiert.
Wenn du bereits im April nach Sardinien reisen möchtest, achte auf ein Ferienhaus/-wohnung mit Heizmöglichkeit.

Im Mai kannst du schon wundervolle Tage am Strand verbringen und für Mutige ist das Wasser auch schon warm genug. Wir hatten uns einmal hinein gewagt, aber wir sind da nicht so mutig.

Der Mai ist auch perfekt für alle Motorradfahrer. Die Temperaturen mit ca. 25 Grad sind perfekt.

Ab Mitte Juni wird es langsam immer voller und immer heißer. Jetzt kann das Thermometer auf über 30 Grad klettern. Perfekt für alle Aktivitäten am und im Wasser.
Wir sind im Frühling Ende Juni abgereist. Da es uns bereits zu voll wurde.
Hier ein kleines Video vom Spiaggia La Cinta in San Teodoro, aufgenommen im Juni 2021.
Herbst auf Sardinien
Unsere nächste Tour ging Mitte Oktober los. Also schon fast im Spätherbst. Die ersten Tage war es noch über 20 Grad warm und man konnte sich in die Sonne legen. Der lebhafte Wind allerdings ließ uns spüren, es war kein Sommer mehr.

Spätestens mit November liegen die Temperaturen dann um die 18 Grad. Für ein Picknick am Strand perfekt und optimal für Wanderungen und Radtouren.

Das Wetter im Herbst bietet allerlei Abwechslung und auch den einen oder anderen Gewittersturm. Gegen Ende November sinken in der Nacht die Temperaturen auf unter 10 Grad, daher ist eine Heizung enorm wichtig. Bei deiner Suche nach einer Unterkunft für den Herbst solltest du darauf besonders achten.

Unser Fazit für die perfekte Reisezeit
Wenn du gerne Sonne tanken und entspannte Tage am nahezu leeren Strand verbringen willst, dann ist Mitte Mai bis Mitte Juni perfekt für dich. Auch Ende September bis Anfang Oktober sind dafür optimal.
Der Frühling ist traumhaft schön, denn die Natur explodiert nahezu und Sardinien zeigt sich von seiner grünsten und blütenreichsten Seite.
Im Herbst ist die perfekte Zeit für Wanderungen, Pilze sammeln und Picknick am Strand. Viele Pflanzen blühen ein zweites Mal im Jahr und die Natur erholt sich von der Hitze des Sommers.
Du willst Trubel und dennoch menschenleere Strände? Das schließt sich nahezu aus. Vor allem, wenn der menschenleere Strand gleich vor der Haustür sein soll. Im Juni und Oktober lassen sich aber ein paar menschenleere Plätze finden und in den kleinen Städten ist auch was los.
Wir hoffen, dass dir unsere Tipps und Erfahrungen helfen, deine Reise nach Sardinien zu planen. Wenn du noch Fragen hast, schreib uns gerne im Kommentar.
Sonnige Grüße,
Vicki & Gerry

Dein Sardinien Guide
digital - authentisch - interaktiv
DEIN SARDINEN GUIDE als E-Book mit 137 Seiten, 600 Fotos und unzähligen klickbaren Links.
So kannst du direkt losstarten.
Dein Preis nur € 19,99.

Servus,
wir sind Vicki und Gerry aus Wien und erkunden die Welt auf 2 Rädern.
Ein Leben ohne Reisen, ohne Abenteuer und immer neue Herausforderungen können wir uns nicht vorstellen. So wollten wir 2020 mit unserer Harley Road King "Snoopy" auf große Weltreise gehen. Alles war geplant und organisiert und dann kam das große C und hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber wir lassen uns davon nicht aufhalten und erkunden die Welt nun in kleinen Etappen. Kommst du mit?
2021 durften wir mehr als 3 Monate auf Sardinien verbringen und nahezu die gesamte Insel erkunden. Was wir erlebt haben und welche Tipps wir für dich haben, erfährst du hier auf unserem Blog. Viel Spaß beim lesen.
Wenn du noch mehr wissen willst, dann schreib uns gerne jederzeit an contact@ride-and-taste.com
Sonnige Grüße,
Vicki & Gerry