top of page

Mit der Fähre nach Sardinien

Autorenbild: Vicki&GerryVicki&Gerry

Überfahrt im eigenen Auto oder Motorrad nach Sardinien


Fähre Sardinien, Grimaldi Lines, Vicki & Gerry, Ride and Taste, Reiseblogger, Sardinien, Viktoria Hoffmann
Abfahrt vom Hafen Olbia, Juni 2021

Wir haben 2021 zwei verschiedene Fährgesellschaften und zwei unterschiedliche Routen getestet. Im April sind wir mit Moby Lines über Nacht von Livorno nach Olbia gefahren und im Juni am Tag mit Grimaldi Lines von Livorno nach Civitavecchia. Im Herbst sind wir beide Male mit Grimaldi Lines die Route Livorno - Olbia gefahren.


Sardinien, Kabine Moby Lines, Fähre nach Sardinien, Reiseführer Sardinien
Unsere Kabine für die Nachtfahrt mit Moby Lines, April 2021

Einen gravierenden Unterschied haben wir nicht feststellen können. Bei beiden Gesellschaften kann man etwas Pech haben und ein älteres Schiff erwischen. Auch preislich nehmen sie sich nicht viel.


Wir haben im Herbst für 2 Personen Hin- und Rückfahrt mit der Nachfähre, inkl. Auto, Zweierkabine innen € 350 bezahlt.


Fähre mit Motorrad, Fähre nach Sardinien, Reiseführer Sardinien, Roadtrip Sardinien, Ride and Taste, Vicki & Gerry, Viktoria Hoffmann
Motorrad fest verzurrt, Juni 2021

Desto früher du die Fähre buchen kannst, desto günstiger ist es meist. Oft gibt es aber auch spezielle Angebote. Ein Preisvergleich zwischen den ganzen Linien lohnt sich in jedem Fall.


Die Fahrt zwischen Livorno und Olbia dauert ca. 9 Stunden. Wenn du also am Abend gegen 22:00 Uhr losfährst, bis du am nächsten Morgen auf Sardinien.


Fähre nach Sardinien, mit dem Auto nach Sardinien, Roadtrip, Reiseführer Sardinien
Warten, bis es losgeht, November 2021

Die Einschiffung beginnt 2 Stunden vor Abfahrt der Fähre. Es lohnt nicht wirklich schon viel früher da zu sein. Motorradfahrer werden immer vorgelassen bzw. können als Erste rauf.


Ticket werden noch direkt in der Warteschlange kontrolliert und dein Fahrzeug bekommt einen entsprechenden Aufkleber. Genauso auch der 2021 relevante Corona-Test/Impfung/Genesen Beleg. Alle unterlagen reichen in digitaler Form z. Bsp. am Handy.


Die Ausschiffung beginnt erst, wenn das Schiff im Hafen angelegt hat. Die einzelnen Garagendecks werden nacheinander geöffnet und ausgerufen. Was nicht immer gut zu verstehen ist. Die Kabine muss man eine Stunde vor Ankunft verlassen.


Wir haben immer an Deck gewartet und nach der ganzen Nacht in der Kabine, die frische Luft genossen. Den Fahrtwind, vor allem im Frühjahr und Herbst aber nicht unterschätzen.


Fähre nach Sardinien, Reiseführer Sardinien, Viktoria Hoffmann, Reiseblogger, Reisetipps Sardinien
Morgens an Deck kann es frisch werden, Oktober 2021

Es gibt natürlich auch Flüge nach Sardinien, aber mit dem eigenen Fahrzeug zu reisen, gibt dir nicht die Möglichkeit, die Insel wirklich zu entdecken.


Olbia, Fähre nach Sardinien, Ride and Taste, Vicki & Gerry, Reiseblogger, Reisetipps Sardinien
Einfahrt Hafen Olbia, Oktober 2021

Hafen Livorno, Fähre nach Sardinien, Sardinientipps, Reiseführer Sardinien
Einfahrt Hafen Livorno, November 2021

Sonnige Grüße,

Vicki & Gerry


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Vicki & Gerry, Sardinien

Wer schreibt hier?

Wir sind Vicki und Gerry aus Wien und haben 2022 beschlossen, unseren Traum auf Sardinien zu leben. Hier haben wir wieder zu uns selbst gefunden, unsere Sinne geschärft und eine neue Perspektive auf das Leben gewonnen. Unser Ziel ist es, die Kraft der sardischen Lebensweise mit dir zu teilen – damit auch du von den Geheimnissen der Hundertjährigen profitieren kannst.

Vicki arbeitet als Reiseleiterin vor Ort und begleitet jeden Sommer Reisegruppen und zeigt ihnen den Nord-Osten Sardiniens. Die Winterpause nutzt sie, um an ihren Buchprojekten zu arbeiten und zu schreiben.

Gerry ist als Skipper tätig, arbeitet für verschiedene Anbieter vor Ort und bietet auch eigene kleine exklusive Touren im Tavolara Archipel an. Im Winter werden zahlreiche neue Rezepte ausprobiert und Klassiker verfeinert, denn neben dem Meer, ist die Küche sein Revier. 

Entdecke mehr von uns:

bottom of page